„Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.”
Franz Grillparzer (1791-1872), österreichischer Schriftsteller
Liebes Publikum,
Sie halten das neue Theaterprogrammheft der Spielzeit 2024/2025 in den Händen und wir freuen uns, Ihnen unsere Auswahl an Stücken vorstellen zu dürfen.
Getreu dem Zitat von Franz Grillparzer hoffen wir, Ihnen mit dem Besuch unserer Veranstaltungen schöne und unvergessliche Momente bescheren zu können, an die Sie gerne zurückdenken. Auch wenn die kommende Saison aufgrund des späten Startes eine kürzere sein wird, so haben wir uns bemüht eine bunte Mischung aus Kabarett, Sprechtheater, Musik und mehr
zusammenzustellen. Dabei können Sie sich auf bekannte Gesichter und neue Formate freuen.
Die Spielzeit 2024/2025 wird am 17. Januar 2025 LEO mit einer Show jenseits der Schwerkraft eröffnen. Am 15. Februar erwartet Sie mit Der seltsame Fall des Dr. Jekyll & Mr. Hyde ein außergewöhnliches multimediales Theatererlebnis, präsentiert von der MediaBühne Hamburg. Willkommen im Hotel Mama heißt die Komödie nach dem gleichnamigen französischen Film, die am 8. März mit viel charmantem Humor und Leichtigkeit auf die Bühne gebracht wird. Freuen Sie sich am 21. März auf die aus Film und
Fernsehen bekannte Schauspielerin ChrisTine Urspruch, die gemeinsam mit Stefan Weinzierl zur Konzertlesung Alice im Wunderland einlädt. Frischen Wind bringt Katie Freudenschuss am 4. April mit ihrem Programm Nichts bleibt wie es wird in den Uhlandbau. Zum Abschluss der Theatersaison wird es musikalisch: Die fünf Künstlerinnen und Künstler von UNDUZO versprechen
am 12. April einen Konzertabend mit A Cappella Gesang vom Feinsten.
Lassen Sie sich von den Geschichten, den Charakteren und den Momenten verzaubern. Im Scheinwerferlicht des Uhlandbaus verschmelzen Realität und Illusion zu einem einzigartigen Kunstwerk. Jede Vorhangöffnung birgt ein Geheimnis, jede Szene eine neue Facette des Lebens.
Sammeln Sie mit uns Momente, an die Sie sich gerne erinnern und besuchen Sie uns im Uhlandbau – wir freuen uns auf Sie!
Ihre Martina Terp-Schunter und Diana Schmitt
sowie das Team der vhs Mühlacker
Tickets sind ab Mitte August hier erhältlich:
Geschäftsstelle der vhs Mühlacker (Tel. 07041 876-305 oder vhs@stadt-muehlacker.de)
Buch-Elser in Mühlacker
Kartenbüros Pforzheim und Mühlacker
VKZ-Reisebüro in Vaihingen/Enz
www.reservix.de
Freitag, 17. Januar 2025
LEO
Eine Show jenseits der Schwerkraft
Ein Mann. Eine Mütze. Ein Koffer. Ein Stück Kreide.
Tobias Wegner erzählt die Geschichte einer Figur in einem Raum, in dem die Gesetze der Schwerkraft nicht gelten, von dem aber jeder glaubt, schon einmal geträumt zu haben. Mithilfe einer Live-Projektion sehen die Zuschauer immer zwei Bühnenräume gleichzeitig. Die Spiegelung ist dabei um 90 Grad gedreht. Dadurcht wird die natürliche Wahrnehmung ausgehebelt. Man fragt sich, ob LEO wirklich in der Waagrechten läuft oder er durch Beinbewegungen nur diesen Eindruck erweckt und sich in Wahrheit an der Wand festklammert.
Die spektakuläre Ein-Mann-Show, die schon mehr als 1.000 Mal in über 30 Ländern gespielt wurde, war sogar einen Monat lang am Broadway zu sehen.
Samstag, 15. Februar 2025
DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL & MR. HYDE
Ein außergewöhnliches multimediales Theatererlebnis
London im Jahr 1886: Dr. Jekyll, ein beliebter und ehrgeiziger Mann, experimentiert mit verbotenen Substanzen und verwandelt sich in die bösartige Ausgabe seiner selbst: Mr. Hyde. Und plötzlich wird London von bestialischen Mordfällen heimgesucht…
Diese Geschichte zeigt die Mediabühne in einer inhaltlich erweiterten Fassung, mit erstklassigen Schauspielern und faszinierenden Trickfilmen. Dabei bildet ein opulenter Soundtrack die musikalische Untermalung. Das von stimmlicher Eindringlichkeit angetriebene Projektionskunsttheater ist zwischen Theater-Kino, Live-Synchronisation und inszenierter Lesung mit Trickfilmen anzusiedeln.
Samstag, 8. März 2025
WILLKOMMEN IM HOTEL MAMA
nach der gleichnamigen Kinokomödie
„Es sind die familiären Krisen, die mich interessieren… was würde zum Beispiel
passieren, wenn ein erwachsener Mensch quasi gezwungen wäre, wieder bei seinen
Eltern einzuziehen? Oder nur bei einem Elternteil, weil der andere bereits gestorben ist.“ So in etwa äußerte sich Regisseur und Co-Autor von „Retour chez ma mère“ Éric Lavaine in einem Interview mit Le Parisien.
Willkommen im Hotel Mama greift genau diese Thematik mit Humor und Leichtigkeit auf. Die erwachsenen Kinder müssen erkennen, dass das Leben der Mutter an der Seite des verstorbenen Vaters nicht immer leicht war. Die Mutter entdeckt sich im fortgeschrittenen Alter noch einmal neu während die älteste Tochter mitten in der Midlife-Crisis steckt.
Freitag, 21. März 2025
ALICE IM WUNDERLAND
Konzertlesung mit ChrisTine Urspruch und Stefan Weinzierl
Gemeinsam mit Klangkünstler Stefan Weinzierl lässt die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin ChrisTine Urspruch die Geschichte um Alice im Wunderland im Uhlandbau lebendig werden. In der Konzertlesung entführen die beiden Künstler das Publikum in eine Nonsens-Welt voller skurriler Gestalten und absurder Begegnungen.
Tauchen Sie in ein fantastisches Wunderland, frei von Logik und Naturgesetzen, ein.
Freitag, 4. April 2025
NICHTS BLEIBT WIE ES WIRD
Kabarett, Comedy, Musik & Improvisation mit Katie Freudenschuss
Ob berührend lustig, melancholisch oder böse – Katie Freudenschuss versteht es, mit großer musikalischer Vielfalt die großen und kleinen Begegnungen und Begebenheiten in Worte oder Kompositionen zu fassen. Ihre Besondere Stärke liegt darin, immer wieder spontan Songs zu kreieren. Die Interaktion mit dem Publikum machen jeden Abend einzigartig. So wie die Zeit.
Seit 2014 tourt die Solokünstlerin erfolgreich über die deutschsprachigen Bühnen.
Zuletzt wurde Katie Freudenschuss 2022 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis geehrt. In renommierten Formaten wie „Die Anstalt“, „Puffpaffs Happy Hour“, „3sat Festival“ oder „ARD Ladies Night“ ist sie längst ein gern gesehener Gast.
Samstag, 12. April 2025
LIEBLINGSLIEDER
A Cappella Konzert mit UNDUZO
Das Best of Programm zum 15. Bühnenjubiläum öffnet die Songarchive der Band und bringt musikalische Highlights zum Vorschein. Neu aufgelegt haben die manchmal vielleicht schon fast in Vergessenheit geratenen Stücke immer noch etwas zu erzählen.
UNDUZO begeistern mit ihren Eigenkompositionen, die stilistisch dem Genre der Popmusik einzuordnen sind. A Cappella ist hier kein Selbstzweck, sondern Mittel, die eigene Musik auf die Bühne zu bringen. Ganz selbstverständlich wird das Publikum ins Konzert eingebunden und liebevoll an der Nase herumgeführt.
An diesem Abend wird „Ton-Art“ – der moderne Chor der MGV-Chöre Mühlacker – als besonderer Programmpunkt auftreten.