Wissenschaft und Literatur im Gespräch: Im Jahre 1122 wird dem Herzog von Aquitanien in Poitiers eine Tochter geboren. Sie wird Herzogin von Aquitanien, Königin von Frankreich, Königin von England, Mutter zweier Könige, Kreuzfahrerin, Förderin der Dichtkunst. Im Jahre 1204 stirbt sie im stolzen Alter von 82 Jahren, hat ihre beiden Ehemänner und acht ihrer zehn Kinder überlebt.
Mühlacker
Ötisheimer Str. Mühlacker
Tanja Kinkel erzählt in ihrem zweiten Roman das Leben der Eleonore von Aquitanien, einer der wenigen Frauen, die die männerdominierte Zeit des europäischen Mittelalters entscheidend mitgeprägt hat. Die Autorin teilt das Buch dabei in Eleonores wichtigste Lebensabschnitte ein: ihre Kindheit in Aquitanien, ihre beiden Ehen, die Herrschaft ihrer beiden Söhne Richard und John.
Unsere Lesung hilft, den Überblick zu bewahren und bietet eine Erläuterung zu den historisch-archäologischen Fakten. Denn obwohl der Roman zu den Klassikern unter den historischen Romanen zählt, ist er kein präzises Geschichtswerk. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, was davon auch den geschichtlichen Fakten entspricht.
Bitte melden Sie sich bei der vhs Mühlacker unter der Kursnummer J1201.02 an
Eintritt frei