Regionaler Gründertag in Mühlacker am 27.04.2017

Veranstalter

Stadt Mühlacker

Termine

Do, 27.04.2017, 13:30 Uhr - 24:00 Uhr

Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und der Handwerkskammer Karlsruhe lädt die Stadt Mühlacker zum regionalen Gründertag für Existenzgründer ein. Am Donnerstag, 27. April 2017 um 13.30 Uhr beginnt der Informationstag im großen Ratssaal im Rathaus Mühlacker. Anmeldungen für die kostenlose Veranstaltung sind bis 24.04. bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Mühlacker unter Telefon 07041/876-195, Fax 07041/876-209 oder per E-Mail wb@stadt-muehlacker.de möglich.

Sich selbständig zu machen, sein eigener Chef zu sein, ist der Traum, den nur wenige zu verwirklichen wagen. Gute Ideen zu haben, ist meist das geringere Problem. Viel schwieriger scheint es, genügend Finanzmittel aufzubringen, sowie die bürokratischen Hürden zu nehmen. Wer schon immer oder erst seit kurzem mit dem Gedanken spielt, sein eigenes Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen, für den bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Mühlacker diese Veranstaltung an. Kooperationspartner sind die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, die Handwerkskammer Karlsruhe, die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, die Sparkasse Pforzheim Calw, die TeleGIS Innovationscenter GmbH & Co. KG, die Volksbank Pforzheim eG und die Wirtschaftsförderung der Stadt Mühlacker.

Der Sprechtag richtet sich an alle Interessierte in der Region und ist nicht nur auf Mühlacker beschränkt. Themen sind unter anderem: Was muss ich als zukünftiger Unternehmer wissen? Bin ich für die Selbständigkeit geeignet? Wie schreibe ich einen Businessplan? Welche Finanzhilfen gibt es? Wie bekomme ich einen Kredit?
Jörg Fuchs, Betriebswirtschaftlicher Berater bei der Handwerkskammer Karlsruhe wird über die Voraussetzungen einer erfolgreichen Existenzgründung referieren und Anja Maisch, Gründungsberaterin der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Starthilfe und Unternehmensförderung informiert über das Erstellen eines Businessplans. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen außerdem die Gründungswerkstatt zur Erstellung eines Businessplans online kennen. Der Informationsnachmittag dauert bis ca. 17.30 Uhr.