Musikalische Märchen und Mythen von Elfen, Drachen und Seeleuten „Geschichten singen“ – Fairytale geht zurück zu den Wurzeln der Folk Musik: Die Band vereint in ihren Konzerten alte keltische Mythen und moderne Fantasy. Als Rückbesinnung auf akustische Gitarrenmusik mit Elementen aus Irish Folk, Pop Folk und vielen eigenen Ideen komponiert Bandgründer und Gitarrist Oliver Oppermann im Jahr 2013 die ersten Songs, im Gründungsjahr noch mit wechselnde Besetzungen. 2014 kam mit der Sängerin Laura Isabel Biastoch die zweite Künstlerin hinzu. Diese beiden prägen nun das Gesicht der Band; neben zahlreichen Konzerten wird im Sommer 2015 mit namhaften Gastmusikern auch das erste Album aufgenommen (magic mile music). Die überaus positive Resonanz bei Publikum und Presse etabliert Fairytale direkt in der deutschen Folkszene, doch auch in englischsprachigen Sendern landen sie bereits in der Rotation. Waren der ersten CD „Forest of Summer“ noch sehr die Folk-Vorbilder anzuhören, ist auf der zweiten CD „Autumn´s Crown“ nun der neue unverwechselbare Klang von „Fairytale“ eindeutig erkennbar. Zu dieser Klangreife verhelfen der Band nun neben der Ursprungsbesetzung die Virtuosität der Cellistin Moon Chou und des Schlagzeugers Marvyn Korten.
Dürrmenz
Ötisheimer Str. Mühlacker
„Blitzsaubere Arrangements, die den Major-Labels problemlos Konkurrenz machen, bezaubernde Frauenvielstimmigkeiten à la Blackmore’s Night und immer wieder überraschend zwischen diffiziler Kunst und eingängiger Folklore pendelnden Stücke.“ (Rezension Folknews für „Autumn´s Crown“)
„Die noch junge Band ist musikalisch ausgereift – aus vielen Facetten entsteht ein stets dem Folk treues und doch vor abwechslungsreichen Kompositionen, mitreißender Stimmgewalt, großer Klangbreite und instrumenteller Detailfreude strotzendes Füllhorn der Phantasie.“ (Mittelaltermagazin praeco-medii-aevi)
Neben zahlreichen anderen Auftritten glänzte Fairytale bereits als Mainact auf dem Triskell Celtic Folk, war als Support bei Ritchie Blackmore’s Night zu sehen, auf Tour mit den großen Dublin Legends. Für die „Könige der Spielleute“ Corvus Corax beteiligten sie sich an deren Weihnachtsshows in der Berliner Passionskirche, sie spielten ein Konzert mit Folk-Legende Moya Brennan, woraufhin sie nach Donegal in die legendäre Leo´s Tavern eingeladen waren. Sie waren 2019 beim Wacken Open Air zu sehen, auch das Elfia-Festival, Europas größtes Kostümfest bot den Musiker:innen eine begeisterte Kulisse.
Auf der Bühne erwartet die Zuhörer mehr als nur ein Konzert: ein musikalisches Ereignis mit der für Fairytale typischen, unverwechselbaren Melange aus keltischer Märchenwelt und -mystik, Fantasy und vielen Theaterelementen mit ausgeklügelter Lichtshow, Kostümen und Bühnenbild … und einfach nur guter Musik.
Die dritte CD erschien Ende 2019 und damit wurde ein weiteres neues Kapitel in der Band-Geschichte aufgeschlagen: Fairytale goes Musical: „Der Elfen-Thron von Thorsagon – Das FantasyMusical“ entführt in ein magisches Klangabenteuer: ein Erlebnis zwischen Musical und Rockopera mit Klängen von Mystic Folk bis Metal. Mit dem Fantasy-Musical geht die Band dann ab Herbst 2020 wieder auf ausgedehnte Tournee…
Foto © Martin Huch
Aufgrund der aktuelle Lage beträgt die Veranstaltungsdauer 1 Stunde. Ein Catering kann leider nicht angeboten werden, für jeden Besucher steht eine Flasche Mineralwasser an jedem Sitzplatz bereit.
Es gilt die allgemeine Tragepflicht einer Mund-Nasen-Bedeckung, diese darf auf den Sitzplätzen abgenommen werden. Es gelten die Vorschriften des Hygieneplans für die Burg Löffelstelz.